ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: US-Zinswende doch schon 2022?

An den US-Börsen war die Stimmung gut, vor allem beim Dow Jones. Kurz vor Handelsschluss gab es allerdings kritische Äußerungen eines Notenbankers. Ihm zufolge könnten die Zinswende doch schon früher kommen, als bislang angenommen.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Der US-Notenbanker Eric Rosengren hält eine Zinserhöhung der Fed schon 2022 für denkbar. Es würde ihn nicht überraschen, wenn die Kriterien dafür Ende kommenden Jahres erfüllt wären. Rosengren sagte für das kommende Jahr eine Inflation von etwas über zwei Prozent voraus und Vollbeschäftigung für die Zeit um den Jahreswechsel 21 - 22. Die Fed selbst hatte zuletzt signalisiert die Zinsen nicht vor 2023 zu erhöhen.

Dow Jones schließt deutlich im Plus

Den Anlegern an der Wall Street konnte die jüngste Äußerung aber die Laune nicht mehr verderben. Der Dow Jones ging knapp ein Prozent höher aus dem Handel. Kaum zu bremsen waren Nike-Aktien mit 15 Prozent Plus nach guten Quartalsergebnissen.

An den deutschen Märkten ging es ebenfalls aufwärts. Der DAX legte leicht zu, der M-Dax schaffte 0,4, der TecDAX 0,7 Prozent Plus. Auch die Wochenbilanz fiel positiv aus, mit einem Plus von einem Prozent beim DAX. Und schauen wir noch zum Euro: der steht zu US-Handelsschluss bei 1,19 35 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!