ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Unternehmen mit trüben Ausblicken

Börse: Unternehmen mit trüben Ausblicken

Zuletzt gab es verschiedene schwächere Wirtschaftsdaten. Umso gespannter sind Anleger auf die kommende Berichtssaison der Unternehmen. Da könnte es einige Enttäuschungen geben.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienindex Dax ist mit kleinen Gewinnen in die neue Woche gestartet. Der Dax ist um ein viertel Prozent gestiegen auf 12289 Punkte.

Jungheinrich und Continental senken Prognosen

Am Abend hat der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich seine Gewinnerwartung für dieses Jahr gesenkt. Hintergrund seien die "sich eintrübenden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen".

Der Autozulieferer Continental hat am Abend seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 gesenkt. Für das zweite Halbjahr sei man weniger optimistisch als zuvor, heißt es. "Grund dafür sei der Abwärtstrend der Automobilproduktion in Europa, Nordamerika und insbesondere in China. Auch die weiter ungelösten Handelskonflikte würden zu wirtschaftlicher Unsicherheit beitragen.

In den USA hat der Dow Jones mit einem hauchdünnen Plus geschlossen. Hingegen hat die Technologiebörse Nasdaq um mehr 0,5 Prozent zugelegt.

Der Euro steht bei einem Dollar 12 10.