ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Unruhe in der Autobranche

Börse: Unruhe in der Autobranche

Das Bundeskartellamt hat gestern gegen die drei großen deutschen Autobauer wegen wettbewerbswidriger Praktiken beim Einkauf von Langstahl Bußgelder von insgesamt rund 100 Millionen Euro verhängt. Und es bleibt weiter unruhig.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die IG Metall Baden-Württemberg hat heute zu einem Aktionstag gegen den Abbau von Arbeitsplätzen in der Auto- und Zulieferindustrie aufgerufen. Die IG Metall fordert von den Automobilkonzernen und ihren Zulieferern, Zukunftsperspektiven zu entwickeln, statt den Rotstift anzusetzen.

Tesla mit neuem Angriff auf die Konkurrenz

Während der amerikanische Elektroautobauer Tesla gerade in den vergangenen Stunden in den USA seinen neuen geplanten Pick Up vorgestellt hat. Der sogenannte Cybertruck hat eine ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen Kampfjet als einen klassischen Pickup erinnert. Tesla will damit in den wichtigsten Markt der amerikanischen Autokonzerne vorstoßen. In einem Video hat Tesla demonstriert, wie der Pickup schneller beschleunigt als ein Porsche 911. Den Startpreis setzt Tesla eher niedrig bei knapp 36.000 Euro an.

Der Dax könnte heute frühen Schätzungen von Banken zufolge mit kleinen Gewinnen in den Tag starten. Der Euro steht bei einem Dollar 10 67.