ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Trüber Wochenauftakt in Asien

Trotz überraschend positiver Exportzahlen aus China halten sich die Anleger an den Börsen in Asien heute früh weitgehend zurück. So verliert der Nikkei in Tokio gibt 0,3 Prozent nach und der Hang Seng Index in Hongkong ist hauchdünn im Plus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Dabei lagen die jüngsten Zahlen des chinesischen Außenhandels über den Erwartungen. Die Exporte stiegen im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,5 Prozent. Doch trotz des spürbaren Aufschwungs in den vergangenen Monaten gibt es noch keinen Grund zur Entwarnung. Marktteilnehmer warnen vor weiterhin schwer kalkulierbaren Risiken.

Zahlreiche Risiken bleiben

So schwelen die Streitigkeiten zwischen den USA und China im Handel und im Technologiesektor weiter. Es muss auch nach wie vor aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mit einem möglichen weiteren Rückgang der Weltwirtschaftsleistung gerechnet werden. Und darüber hinaus sorgt die Entwicklung bei den US-Technologiewerten für Sorge. Die Hightech Werte stehen unter Druck und nun fürchten einige Investoren, dass die Rekordfahrt an der Wall Street zu Ende geht. An den Devisenmärkten steht der Euro wieder über 1,18, bei 1,18 35 Dollar.