ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Thyssen fliegt aus dem DAX

Börse: Thyssen fliegt aus dem DAX

Mit ThyssenKrupp verlässt ein Gründungsmitglied den DAX. Die Kursverluste nach der gescheiterten Stahlfusion mit Tata Steel waren so groß, dass das Unternehmen seinen Platz an MTU Aero Engines aus München verlor.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Jetzt ist es offiziell. Die Münchner MTU Aero Engines ersetzt den Essener Stahlkonzern ThyssenKrupp im DAX. Beide wechseln die Indizes: MTU steigt in den DAX auf, Thyssen in den MDAX ab. Der Wechsel erfolgt am 23. September. Die ThyssenKrupp-Aktie verteuerte sich um 3,5 Prozent auf 11 Euro. Der Stahlriese will seine Aufzugssparte verkaufen, entweder über die Börse oder direkt an einen Interessenten, bestätigte das Unternehmen. MTU Aero Engines verteuerten sich um 1,2 Prozent. Die deutschen Börsen absolvierten einen guten Handelstag.

DAX über 12 000 Punkte

Der DAX gewann 114 auf 12 025 Punkte. Hilfreich war sicher, dass sich möglicherweise die aufgeheizte Lage in Hongkong entspannt. Die Regierung der ehemaligen Kronkolonie nimmt das umstrittene Auslieferungsgesetz nach China zurück. Italien hat wieder eine Regierung, die als europafreundlich einzustufen ist. In New York schloss der Dow Jones 240 Punkte höher bei 26 358. Der Euro kostete 1, 10 30 Dollar.