ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Thiele-Erben verkaufen Lufthansa

Es war immer spekuliert worden, wie die Erben von Heinz Hermann Thiele mit dem Aktienpaket an der Lufthansa umgehen. Seit gestern Abend ist es bekannt: Sie verkaufen gut die Hälfte der Anteile und halten nur noch 4,5 Prozent.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Erben von Heinz Hermann Thiele haben einen Teil der Lufthansa-Aktien verkauft. Der Anteil reduziert sich von 10 auf 4,5 Prozent. Das Volumen der Transaktion: 323 Millionen Euro. Thiele war erst im vergangenen März bei der Fluggesellschaft eingestiegen. Heinz Hermann Thiele war im Februar überraschend gestorben. Sein Lebenswerk war die Münchner Knorr Bremse AG, die er sanierte und zum Weltmarktführer machte. Daran halten die Erben unverändert fest.

Gute Vorgaben aus Übersee

Die Vorgaben für den letzten Handelstag der Woche sind gut. Die New Yorker Börsen schlossen mit teils kräftigen Gewinnen, vor allem Hightechwerte wie Microsoft waren gesucht. In Tokio gewinnt der Nikkei-Index 0,8 Prozent. Was bedeutet das für die deutschen Börsen? Der DAX hat gestern bei festen 15 370 Punkten geschlossen. Heute Morgen wird er auf gut 15 400 hochgerechnet. Der Euro kostet 1, 22 30 Dollar.