ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Tesla-Rekord und Dax weiter schwach

Bisher hat der Dax in dieser Woche gut 2,5 Prozent verloren. Die Coronakrise beschäftigt Anleger weiterhin - nicht nur, weil Gesundheitsminister Spahn infiziert ist.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird es heute Daten zur Shopping-Stimmung geben. Dabei wird interessant, inwieweit mögliche Sorgen zu neuen Corona-Lockdowns die Konsumlaune beeinflusst haben. An der Börse zumindest halten die Sorgen davor und weiteren negativen Einflüssen auf die Wirtschaft die Kurse im Zaum. Auch heute dürfte der Dax erstmal unter Druck bleiben, zum Start mit einem Minus bei unter 12.500 Punkten.

US-Politik weiter uneinig

Neben den Corona-Infektionszahlen verunsichert Anleger weiterhin auch, dass sich die US-Politik nicht auf ein Konjunkturpaket einigen kann. Zum einen ist zwar zu hören, man sei "näher daran, etwas aufs Papier zu bringen". Andererseits beschuldigt US-Präsident Donald Trump die Demokraten, nicht für einen akzeptablen Kompromiss bereit zu sein.

Aus der Autobranche meldet der US-Elektroautobauer Tesla trotz Corona ein Rekordquartal. Gut für Tesla. Das zeigt aber auch den Wettbewerbern die Stärke.

Der Euro steht bei 1,1844 Dollar.