ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Starke Bilanzzahlen stützen DAX

Mit Siemens, BMW und Adidas haben heute gleich drei bayerische DAX-Unternehmen ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Die Reaktion der Anleger fällt sehr positiv aus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zum Ausklang der Woche geht es an den deutschen Börsen noch einmal deutlich nach oben. Am Mittag gewinnt der DAX mehr als 1 Prozent auf 15.370 Punkte. Für gute Stimmung sorgen vor allem starke Unternehmens-Zahlen, die von den Anlegern positiv aufgenommen werden. So macht die Aktie von Adidas einen Satz von 8 Prozent nach oben. Der Sportartikel-Konzern hat nach einem robusten Auftaktquartal seine Jahresprognose angehoben. In wichtigen Märkten wie China oder den USA laufen die Geschäfte schon wieder sehr rund, und auch der Online-Handel habe massiv zugelegt, so das Adidas-Management.

Siemens erwartet höheren Jahresgewinn

Auch Siemens hat nach einem massiven Gewinnplus im abgelaufenen Quartal seine Jahres-Prognose deutlich heraufgesetzt. Die Siemens-Aktie verteuert sich um mehr als 3 Prozent. Die Papiere von BMW klettern um 1,4 Prozent nach oben. Der Münchener Autobauer hat im ersten Quartal des Jahres so viele Autos ausgeliefert wie noch nie zu einem Jahresstart. Und der Euro notiert bei 1,2085 Dollar.