ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Siltronic wird taiwanesisch

Der Münchner Wafer-Spezialist Siltronic wird taiwanesisch. Großaktionär Wacker Chemie ist dem Vernehmen nach bereit, sein Aktienpaket von rund 30 Prozent zu verkaufen. Die Arbeitsplätze sollen bis 2024 gesichert sein.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Münchner Chip-Zulieferer Siltronic steht vor dem Verkauf nach Taiwan. Der Rivale GlobalWafers bietet dem Vernehmen nach 3,75 Milliarden Euro für den MDAX-Konzern. Das wäre ein Aufschlag von rund 11 Prozent gegenüber dem Kurs vom Freitag. Großaktionär Wacker Chemie soll bereit sein, seine Anteile zu verkaufen, die bei gut 30 Prozent liegen. Der Rest der Anteile befindet sich im Streubesitz. Im MDAX verteuert sich die Siltronic–Aktie um 12 Prozent auf 127 Euro. Die von Wacker legt 3,7 Prozent zu.

DAX etwas leichter

Die Gesamtmärkte tendieren zum Wochenauftakt etwas leichter. Am letzten Tag des überaus erfolgreichen Börsenmonats November verliert der DAX 75 auf 13.260 Punkte. Der MDAX tendiert 0,2 Prozent leichter. Der Euro kostet 1, 19 70 Dollar.