ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Schlechte Noten für deutsche Banken

Börse: Schlechte Noten für deutsche Banken

Die deutschen Banken haben beim Stresstest der europäischen Bankenaufsicht erwartungsgemäß schlecht abgeschnitten. Gemeinsam mit den Briten nehmen sie die hinteren Plätze ein.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Europäische Bankenaufsicht hat ihren Stresstest veröffentlicht: wie erwartet schneiden die deutschen Banken nicht besonders gut ab. Im strengsten Testszenario, wenn zum Beispiel die Konjunktur besonders scharf einbricht, weist die NordLB nur eine Kernkapitalquote von rund 7 Prozent auf. Das heißt, sie verfügt in diesem Fall nur über wenig Eigenkapital, um eine längere Krise zu überstehen. Die NordLB hat sich gegenüber dem letzten Test von vor 2 Jahren verschlechtert.

Deutsche und Cobank etwas besser

Die Deutsche Bank hat sich leicht verbessert auf 8,1 Prozent. Den größten Sprung hat die Commerzbank gemacht, deren Quote auf fast 10 Prozent gestiegen ist. Die Aktie der Deutschen Bank schloss heute 2,7 Prozent höher bei 9,19 Euro. Das klingt besser als es ist, denn der Kurs ist im historischen Vergleich extrem niedrig. Der DAX gewann 50 auf 11.519 Punkte. Der Euro kostet 1,1380 Dollar.