ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Ruhiger Wochenauftakt

Es dürfte ein ruhiger Start werden in die neue Handelswoche. Nach dem Verlust in der vergangenen von gut einem Prozent beim DAX sind auch in der neuen große Sprünge sind erst mal nicht zu erwarten. Die Vorgaben aus Asien sind freundlich.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Sorgen bereitet den Anlegern die Corona-Situation in Indien, wo sich die indische Mutante ja rasend schnell ausbreitet. Dennoch ist die Stimmung an den asiatischen Börsen am Morgen gar nicht so schlecht. Der Nikkei-Index in Tokio gewinnt ein halbes Prozent. In Shanghai steht ein Plus von 0,2 Prozent zu Buche. Die Konjunktur-Optimisten sind weiter am Ruder. Die zuletzt veröffentlichten Indikatoren für April für das verarbeitende Gewerbe deuten auf einen robusten Start in das zweite Quartal hin.

Zahlen im Blick

Die Anleger erwarten nun mit Spannung die anstehenden Konjunkturdaten in dieser Woche unter anderem die zum Bruttoinlandsprodukt in den USA. Heute bereits steht der hierzulande vielbeachtete ifo-Geschäftsklima-Index auf der Agenda. Experten gehen angesichts der brummenden Industrie hierzulande von einem Anstieg aus. Zudem läuft auch die Quartalsberichts-Saison auf vollen Touren. In dieser Woche öffnen die DAX-Konzerne Deutsche Bank, Covestro, BASF und MTU ihre Bücher. Der Euro notiert am Morgen mit 1, 21 12 Dollar.