ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Reise-Aktien treiben DAX an

Die Optimisten haben weiter die Oberhand an den deutschen Aktienmärkten. Immer mehr Länder befinden sich auf dem Weg zurück in die Normalität. Die Anleger zeigen sich bereits in Urlaubslaune.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Aussicht darauf, dass die Bundesregierung ihre Reisewarnung zumindest für viele europäische Staaten aufheben möchte, lässt die Aktien der Urlaubsbranche steigen. Immerhin könnte so der Sommerurlaub doch noch möglich werden. Im DAX führen die Aktien der Lufthansa und des Flugzeugzulieferers MTU die Gewinnerliste an: sie steigen um knapp 6 bzw. 6,5 Prozent. Im MDAX mit den Nebenwerten schnellen die Anteile des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport um 8,5 Prozent nach oben.

DAX auf Niveau von Mitte März

Der DAX hält sich gut ein halbes Prozent im Plus bei 11.455 Punkten. Damit hat der deutsche Leitindex weitgehend wieder das Niveau von vor der Verschärfung der Corona-Krise Mitte März erreicht.

Wirecard verschiebt erneut Bilanzvorlage

Der bayerische Zahlungsdienstleister Wirecard verschiebt erneut die Vorlage der Konzernbilanz – auf Mitte Juni. Hintergrund der Verzögerung sei eine Mitteilung des Wirtschaftsprüfers Ernst & Young, dass noch nicht alle Prüfungshandlungen abgeschlossen worden seien, so die Begründung. Die Aktien von Wirecard geben 2 Prozent nach. Der Euro ist fest bei 1,0960 Dollar.