Die Aussicht darauf, dass die Bundesregierung ihre Reisewarnung zumindest für viele europäische Staaten aufheben möchte, lässt die Aktien der Urlaubsbranche steigen. Immerhin könnte so der Sommerurlaub doch noch möglich werden. Im DAX führen die Aktien der Lufthansa und des Flugzeugzulieferers MTU die Gewinnerliste an: sie steigen um knapp 6 bzw. 6,5 Prozent. Im MDAX mit den Nebenwerten schnellen die Anteile des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport um 8,5 Prozent nach oben.
DAX auf Niveau von Mitte März
Der DAX hält sich gut ein halbes Prozent im Plus bei 11.455 Punkten. Damit hat der deutsche Leitindex weitgehend wieder das Niveau von vor der Verschärfung der Corona-Krise Mitte März erreicht.
Wirecard verschiebt erneut Bilanzvorlage
Der bayerische Zahlungsdienstleister Wirecard verschiebt erneut die Vorlage der Konzernbilanz – auf Mitte Juni. Hintergrund der Verzögerung sei eine Mitteilung des Wirtschaftsprüfers Ernst & Young, dass noch nicht alle Prüfungshandlungen abgeschlossen worden seien, so die Begründung. Die Aktien von Wirecard geben 2 Prozent nach. Der Euro ist fest bei 1,0960 Dollar.