ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Ölpreis nach OPEC-Ölfördereinigung

Öl ist der Schmierstoff der Wirtschaft und kommt in vielen Produkten vor. Der Ölpreis ist für viele wichtig. Dadurch wird das Portemonnaie mehr oder weniger belastet.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die OPEC, die Organisation Erdöl exportierender Länder hat sich darauf geeinigt, deutlich weniger Öl zu fördern. So sollen der Ölpreisverfall gestoppt und die Einnahmen für Ölländer und Ölunternehmen stabilisiert werden. Der Preis für die Nordseesorte Brent geht heute morgen um rund 1 Prozent nach oben auf gut 32 Dollar. Wobei einige nicht damit rechnen, dass der Ölpreis allzu sehr steigt. Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona Krise dürfte erstmal weiterhin deutlich weniger Öl gefragt sein und das die Preise im Zaum halten.

Börsenstimmung in den USA und Asien

An der Weltleitbörse Wall Street ist gestern nach dem Osterwochenende schon wieder gehandelt worden. Allerdings hat der Dow Jones mehr als 1 Prozent nachgegeben. Anleger waren vorsichtig, bevor heute verschiedene US-Banken die Berichtssaison der Unternehmen eröffnen. Während in Asien Investoren heute etwas besser gestimmt sind mit der Hoffnung, dass der Corona-Höhepunkt bereits erreicht sei.

Der Euro steht bei einem Dollar 09 43.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!