ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Neue Rekorde heben die Stimmung

Die Vorgaben für den neuen Handelstag können sich sehen lassen. In New York hat der Dow Jones Index gestern erstmals die psychologisch wichtige 30.000er-Marke übersprungen. Und die Anleger in Tokio sind dem positiven US-Trend gefolgt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Dow Jones an der Wall Street ging gestern mit einem Plus von 1,5 Prozent aus dem Handel, auf dem Rekordhoch von 30.046 Punkten. Der Technologie-Index Nasdaq stieg um 1,3 Prozent. Die Anleger reagierten erleichtert, dass US-Präsident Trump eingelenkt hat im Streit um die Übergabe der Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Biden. Damit sei die Gefahr einer Verfassungskrise in den USA gebannt, heißt es an den Märkten. Positiv kam zudem Bidens Nominierung der früheren US-Notenbankchefin Janet Yellen als künftige Finanzministerin an. Denn sie gilt als wirtschaftsfreundlich.

Dell profitiert von Trend zum Homeoffice

Dank des hohen Bedarfs an PCs, Notebooks und Tablets in der Corona-Krise waren die aktuellen Zahlen des Computerkonzerns Dell besser als erwartet. Grund sei der Trend zur Heimarbeit in der Pandemie, hieß es aus dem Unternehmen. Dell steigerte den Betriebsgewinn im dritten Quartal im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. Vor allem die PC-Sparte verzeichnete deutliche Zuwächse. Hier nahmen die Erlöse im Privatkundengeschäft um 14 Prozent zu. Die Dell-Aktie legte nachbörslich zu und ist seit Jahresbeginn um 37 Prozent gestiegen.

Nikkei schließt im Plus

Rückenwind bekommen die Börsen weltweit weiterhin von den Hoffnungen auf einen baldigen Impfstoff gegen Covid-19. Und so sind auch die Kurse an der asiatischen Leitbörse in Tokio weiter gestiegen, allerdings mit im Vergleich zu gestern etwas abgebremstem Tempo. Der Nikkei-Index schloss vor wenigen Minuten mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 26.297 Yen. Der Euro notiert mit rund 1, 19 Dollar.