ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: MTU mit düsterem Ausblick

Beim Münchner Triebwerksbauer MTU ist von der Corona-Krise im ersten Quartal noch nicht viel zu sehen. Doch ab dem zweiten würden die Belastungen deutlicher, teilte der DAX-Konzern am Morgen mit. Dennoch startete die Aktie und auch der DAX im Plus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im ersten Quartal konnte MTU den Umsatz um 13 Prozent steigern auf 1,27 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern jedoch sank um 12 Prozent auf 112 Millionen Euro. Ab dem laufenden zweiten Vierteljahr würden sich die Belastungen für Umsatz und Ergebnis aber deutlich zeigen, so heißt es von MTU. Nicht nur die Produktion, sondern auch das Wartungsgeschäft für Passagierflugzeuge dürfte dann stark betroffen sein.

MTU leidet unter dem Stillstand in der Luftfahrtbranche

Das Unternehmen baut Triebwerke für Airbus und Boeing und auch für den Eurofighter. Die zivile Luftfahrt hat den Betrieb wegen der Corona-Pandemie aber weitgehend eingestellt. MTU schloss seine Werke in Deutschland drei Wochen lang und hat jetzt Kurzarbeit. Die Dividende für 2019 wurde gestrichen, ebenso wie die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. MTU tue jetzt alles, um die Zahlungsfähigkeit zu sichern, sagte Vorstandschef Winkler.

DAX startet im Plus

Die MTU-Aktie gewinnt 3 Prozent und gehört rund 10 Minuten nach Handelsstart zu den Favoriten im DAX. Besser läuft es nur bei Wirecard, die sich um 4 Prozent erholen kann. Der DAX gewinnt 0,7 Prozent auf 11.185 Punkte. Der Euro steht bei 1, 08 84 Dollar.