ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Minigewinne für DAX und Co.

Die deutschen Börsen starten kaum verändert in den Handelstag. Die Korrektur, die es nach den jüngsten Rekorden an den Weltmärkten gibt, fällt recht überschaubar aus. Ein klares Indiz, dass die Anleger dabei bleiben und nicht aussteigen wollen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Mit minimalen Gewinnen starten die deutschen Börsen in den Handelstag. Der DAX legt 3 auf 15.371 Punkte zu, der MDAX 0,1 Prozent. Die Autowerte tendieren uneinheitlich. BMW stagniert bei 87,70 Euro, obwohl der Münchner Autobauer glänzend in das neue Jahr gestartet ist. Der Konzerngewinn verfünffachte sich auf 3,8 Milliarden Euro. Noch besser läuft es, wenn man nur auf die Autosparte schaut. Hier hat sich der Bruttogewinn auf 2,2 Milliarden Euro verzehnfacht.

Chinageschäft brummt

Grund sind vor die glänzenden Geschäfte in China. Auf der Automesse in Shanghai hat BMW angekündigt, dass vor allem das Segment E-Auto in den kommenden Jahren kräftig ausgebaut wird. Auch Daimler veröffentlichte zuletzt glänzende Zahlen. Daimler führen den Markt mit plus 1,3 Prozent an. Der Euro kostet 1, 20 70 Dollar.