ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Metro besiegelt Real-Verkauf

Metro hat nach langem Tauziehen einen Kaufvertrag mit einem Investoren-Konsortium über den Verkauf der Supermarktkette Real abgeschlossen. Das teilte das Handelsunternehmen am Abend mit.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Metro hat nach langem Tauziehen einen Kaufvertrag mit einem Investoren-Konsortium über den Verkauf der Supermarktkette Real abgeschlossen. Die SCP Group übernimmt demnach wie geplant Real mit den rund 34.000 Beschäftigten und etwa 270 Märkten, wie das Unternehmen am Abend bekanntgab. Die Verträge seien notariell besiegelt worden. Die Vertragsbedingungen entsprächen den am 11. Februar 2020 kommunizierten Parametern. Metro sollen aus der Transaktion nach eigenen Angaben netto 300 Millionen Euro zufließen. Das Konzept sehe einen Verkauf von Real als Ganzes zu einem Unternehmenswert von etwa einer Milliarde Euro vor. Dem Verkauf müssen allerdings noch die zuständigen Kartell- und Aufsichtsbehörden zustimmen.

Gewinnmitnahmen belasten die Kurse

Im Vorfeld dieser Nachricht gehörten die Anteile der Metro AG zu den größeren Verlierern im MDAX, mit Minus 1,8 Prozent. Aber auch sonst wurde Kasse gemacht nach den jüngsten Gewinnen. Der DAX büßte 0,8 Prozent ein. An der Wall Street schloss der Dow Jones 0,6 Prozent leichter. Der Euro gibt nach auf 1,07 95 Dollar.