ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: MDAX auf Rekordkurs

Die Rekordjagd ist noch nicht vorbei an den deutschen Aktienmärkten. Zum Wochenstart zieht der MDAX für die mittleren Werte das Interesse auf sich: Er markiert zur Mittagszeit ein neues Allzeithoch.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die neue Börsenwoche beginnt mit viel Zuversicht und einem MDAX, der auf Rekordkurs gegangen ist. 32.900 Punkte stehen angeschrieben beim Börsen-Barometer für die mittleren Werte, ein knappes Prozent mehr als am Freitagabend. 4,5 Prozent fester zeigt sich Lanxess nach einem milliardenschweren Zukauf in Amerika, der aber von vielen Analysten positiv bewertet wird. Fest zeigt sich auch ThyssenKrupp, nachdem der Stahlhändler Klöckner seine Quartalsziele angehoben hat.

DAX kann sich gut behaupten

Auch dem DAX wird in dieser Woche noch einiges zugetraut, aktuell stehen 14.090 Zähler angeschrieben, trotz schwacher Konjunkturdaten. Das ist ein Tages-Plus von bislang 0,2 Prozent. Viele Profis halten einen Angriff auf das alte Rekordhoch vom vergangenen Montag für wahrscheinlich, einer lässt sich mit den Worten zitieren: Ohne Grund werde es so schnell keinen Ausverkauf geben.

DEPFA geht an Bawag

Wie vor wenigen Minuten bekannt wurde, verkauft die FMS Wertmanagement, die aus der Hypo Real Estate hervorgegangen war, die DEPFA komplett an die österreichische Bawag. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Euro notiert mit 1,2135 Dollar.