ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Lufthansa im Aufwind

Die Woche brachte bislang eine Schwankungen mit sich, trotzdem konnte sich der DAX recht gut entwickeln. Kurz vor dem Wochenende nähert er sich der Marke 11 800 Punkte.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Topaktie im DAX kurz vor dem Wochenende ist die Lufthansa. Ihr Kurs klettert um fast 3 Prozent auf 13, 60 Euro. Zu nennen sind zwei Gründe: Lufthansa und Condor wollen enger miteinander kooperieren. Zum Beispiel auf der Langstrecke, auf der die beiden Airlines gemeinsame Flüge anbieten wollen.

Übernahme vorerst gescheitert

Eigentlich wollte die Lufthansa die Thomas-Cook-Tochter übernehmen, doch das Vorhaben ist vorerst gescheitert. Gleichzeitig kursiert ein Bericht, dass Deutschlands größte Fluggesellschaft ihren operativen Gewinn deutlich steigern will – und zwar auf bis zu 3 Milliarden Euro. Der Aktie tut das gut, denn innerhalb von 12 Monaten hat sich der Kurs halbiert. Der DAX steuert auf einen freundlichen Wochenschluss zu. Er gewinnt 46 Punkte auf 11 793. Der Euro gibt weiter nach. Er schwächt sich auf 1, 10 60 Dollar ab.