ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Lockdown-Diskussion belastet DAX

Wird es zu einem neuen, harten Lockdown in Deutschland kommen? Die entsprechende Vorschläge von Wissenschaftlern der Leopoldina sorgen auch den Börsen für Nervosität. Der DAX notiert im Minus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Hoffnung auf bald verfügbare Corona-Impfstoffe hat die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Dezember deutlich aufgehellt. Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 16,0 Punkte auf 55,0 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim mitteilte. Analysten hatten zwar auch mit einem Anstieg gerechnet, allerdings nur auf im Schnitt 46,0 Punkte.

DAX mit kleineren Verlusten

Im heutigen Tagesgeschäft ist von dieser spürbaren Stimmungs-Aufhellung allerdings wenig zu spüren. Dort drückt vor allem die Diskussion über mögliche harte Lockdowns auf den Markt. Der DAX gibt um die Mittagszeit 0,2 Prozent nach auf 13.246 Punkte. Die Liste der Verlierer wird von der Linde-Aktie angeführt, die sich um mehr als 1 Prozent verbilligt. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen. Gestern hatte Linde noch zu den Anleger-Favoriten gezählt und deutlich zugelegt. Und der Euro notiert bei 1,2115 Dollar.