ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kursrallye vorerst beendet

Die Kursrally ist vorerst beendet: Das gilt nicht nur für die Aktienmärkte, bei denen sich die Verluste nach den jüngsten Rekorden noch in Grenzen halten. Das gilt insbesondere für den Bitcoin, bei dem der Kurs ziemlich einbricht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen starten mit kleineren Verlusten in den letzten Handelstag der Woche. Der DAX verliert 52 auf 15 268 Punkte. Am Montag hatte er mit 15 500 Punkten sein letztes Allzeithoch. Ein aktuelles Wochenminus von gut 200 Punkten ist angesichts der Rekorde verschmerzbar. Daimler gewinnen nach Vorlage einer sehr guten Quartalsbilanz 1,4 Prozent. Die Verluste halten sich auf der anderen Seite in Grenzen. MTU geben knapp ein Prozent nach. Linde notieren 0,8 Prozent tiefer.

Bitcoin stürzt ab

Massive Kursrückgänge gibt es seit einigen Tagen beim Bitcoin. Am 14. April kostete er noch die Rekordsumme 65 000 Dollar. Heute wird er für 49 000 gehandelt. Hauptgrund sind Pläne der US-Regierung von Joe Biden, Kryptowährungen stärker zu regulieren und zu besteuern. Der Euro kostet 1, 20 40 Dollar.