ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kursfeuerwerk an der Wall Street

Die Stimmung an den großen Börsen war zum Auftakt sehr unterschiedlich. Während hierzulande Vorsicht herrschte, kam es in New York zu einem Kursfeuerwerk.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Wall Street hat zum Auftakt der Woche eine fulminante Kursrallye hingelegt. Nach den Verlusten der Vorwoche kam es an den US-Börsen zu einer rasanten Erholung. Der Dow Jones legte um knapp 5 Prozent zu. Das war der größte Tagesgewinn seit mehr als zehn Jahren. Die Nasdaq kam um 3,6 Prozent voran. Die Anleger ignorierten dabei auf den ersten Blick schwache Daten zur amerikanischen Konjunktur. Nach Einschätzung von Händlern flossen diese Daten aber in das Kalkül von Investoren ein.

Wall Street hofft auf Geldspritzen

Demnach werde es schon bald zu einer konzertierten Aktion der führenden Industrie-Nationen und Notenbanken kommen, um Wirtschaft und Finanzmärkte zu stützen. Und das sorgte dann für Käufe am Aktienmarkt. Hierzulande agierten die Anleger sehr viel weniger optimistisch. Die deutschen Börsen legten eine veritable Berg- und Talfahrt hin. Am Ende gab der DAX um 0,3 Prozent nach auf 11.858 Punkte. Lufthansa-Aktien brachen um 6,5 Prozent ein. Und der Euro notierte bei 1,1125 Dollar.