ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kooperation beim autonomen Fahren

BMW und Daimler haben ihre Kooperation für autonomes Fahren besiegelt. Die Aktien der Autobauer legen zu. Der DAX bleibt unterdessen stabil.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es wirkt ein wenig, als justierten sich die Anleger neu. Die Weltwirtschaft kühlt ab, die Handelsstreitigkeiten sind weiterhin virulent – das sind die negativen Einflüsse auf den Markt. Gleichzeitig kommen Zinsspekulationen hoch. Denn die Anleger sind es mittlerweile schon gewohnt, dass die Notenbanken gegensteuern, wenn die Konjunktur schwächelt.

In den USA könnte die FED schon im Juli die Zinsen senken. Bei der EZB wird mit einem solchen Schritt im Herbst gerechnet. Niedrige Zinsen aber stützen den Aktienmarkt. Und so steht der DAX bei 12.626 Punkten, das sind 10 mehr als gestern.

Auto-Aktien profitieren

Gefragt sind die Papiere von BMW und Daimler – sie verteuern sich um rund 0,8 Prozent. Die beiden Konzerne haben ihre Kooperation für das autonome Fahren besiegelt, sie wollen gemeinsam die nächste Technologiegeneration entwickeln. Aber auch die Aktie des Zulieferers Continental legt um 1,7 Prozent zu. Zum Devisenmarkt: Dort notiert der Eurokurs bei 1 Dollar 12 83.