Der blaue Bulle, das Maskottchen der Frankfurter Börse, sitzt vor der Kurstafel im Börsenraum.
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Keine klare Richtung am Aktienmarkt

Nach einem freundlichen Start ist der DAX wieder ins Minus gerutscht. Die Verluste sind nicht groß, aber es gibt einfach zu viele unterschiedliche Signale für die Anleger.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es sind nach wie vor die großen Themen, die die Anleger verunsichern. Der Handelsstreit zwischen den USA und China – wird es bei dem Treffen heute eine Annäherung geben? Der Brexit – angeblich soll nächsten Dienstag die Abstimmung im Unterhaus stattfinden – wird es noch einen geregelten Ausstieg geben? Und wie werden sich die Zinsen entwickeln? All das ist unklar und damit auch die Basis für die Investitionsentscheidung der Anleger.

Gemischte Konjunkturdaten

Dazu kommen die aktuellen Konjunkturdaten, die ebenfalls recht unterschiedlich ausfallen. Die deutsche Industrie verzeichnet einen deutlichen Auftragsrückgang, dafür liefen die Geschäfte im Einzelhandel besser als erwartet. In solch einer Gemengelage überrascht es nicht, dass sich die Anleger noch zurückhalten. Der DAX fällt um 0,4 Prozent auf 10.726 Punkte. Gefragt ist dagegen der Euro, Händler sprechen allerdings eher von einer Dollarschwäche, der Eurokurs steigt auf 1,1438 Dollar.