ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kauflaune ungebrochen

Die Rekordlaune an den Aktienmärkten hält an. Zwar befinden sich die großen Volkswirtschaften rund um den Globus wegen der Corona-Pandemie in einer tiefen Rezession, doch die Hoffnung auf eine baldige Erholung treibt die Kurse an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Gestern hatte es ermutigende Konjunkturdaten gegeben aus den USA und China. Das Stimmungsbarometer der Einkaufsmanager aus der US-Industrie war überraschend stark gestiegen auf den höchsten Stand seit rund eineinhalb Jahren. Sein chinesisches Pendant kletterte sogar auf den höchsten Stand seit 2011.

Warten auf die US-Notenbank

Gespannt warten die Anleger nun auf den Konjunkturbericht der Fed am Abend, das sogenannte Beige Book. Zuvor hatte die US-Notenbank ja angekündigt, noch lange an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten zu wollen. Und gestern signalisierte eine Fed-Direktorin neue Konjunkturspritzen in den kommenden Monaten.

Freundliche Vorgaben für den Start des DAX

Der Dow Jones legte gestern 0,8 Prozent zu, der Nasdaq 1,4 Prozent. An der Börse in Tokio gewinnt der Nikkei-Index zur Stunde 0,3 Prozent. Der Euro notiert mit rund 1, 19 Dollar.