ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Italien und Fed-Termine: Aktien geben nach

Der Erholungskurs an den Aktienmärkten hat ein Ende gefunden. Die Anleger waren lieber mal vorsichtig im Vorfeld wichtiger US-Notenbank-Terminen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die US-Notenbank wird morgen das Protokoll der jüngsten Zinssitzung bekanntgeben und Fed-Chef Powell wird am Freitag auf dem wichtigen Notenbankentreffen in Jackson Hole eine Rede halten. An den europäischen Aktienmärkten blickten die Börsianer außerdem mit Sorge auf die Regierungskrise in Italien. Auch das Hickhack um den Brexit stand erneut im Blickpunkt. So gab der DAX rund ein halbes Prozent nach auf 11.651 Punkte.

Immo-Aktien geben nach

Unter Druck waren die Aktien der Immobilienkonzerne. Das Bundesverfassungsgericht hat klargemacht, dass die Mietpreisbremse rechtens ist. Das könnte die Politik anspornen, den Vermietern noch weitere Auflagen zu machen, so die Befürchtung. Die Aktien von Vonovia rutschten um 3 Prozent ab.

Osram: höheres Übernahmeangebot?

Beim Münchner Lichtkonzern Osram könnten die US-Investoren Bain und Carlyle ihr Übernahmeangebot möglicherweise erhöhen. Das berichten Insider. Der Aktienkurs von Osram kletterte über die bislang gebotenen 35 Euro. In New York landeten Dow Jones und Nasdaq jeweils 0,7 Prozent im Minus. Der Euro steht am Abend bei 1,11 Dollar.