ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Investoren bleiben vorsichtig

Die Anleger halten sich nach wie vor weitgehend zurück an den Börsen aufgrund den zuletzt wieder stark gestiegenen Corona-Neuinfektionen. Die Talfahrt zum Wochenauftakt konnte aber zumindest gestoppt werden.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Besonderes Augenmerk gilt hier Großbritannien, wo Premierminister Boris Johnson für England verschärfte Pandemie-Beschränkungen verkündete. Aber immerhin ging es an den deutschen Börsen nicht weiter abwärts. Der DAX konnte ein wenig Boden gutmachen. Er stieg um 0,4 Prozent auf 12.594. Der EuroStoxx 50 schloss nahezu unverändert bei 3.164. Der Markt mache vielleicht eine Verschnaufpause. Er wäre aber überrascht, wenn die Talfahrt damit beendet wäre, meinte der Chef-Anlagestratege der Rabobank, Elwin de Groot.

Gegenbewegung bei Grenke

Im MDAX fielen die Aktien von Grenke heute positiv auf. Sie verteuerten sich um 7,3 Prozent. Die Finanzaufsicht BaFin will die Leasingfirma genau unter die Lupe nehmen. Ein britischer Finanzinvestor hatte Grenke vergangene Woche Geldwäsche und Täuschung vorgeworfen. Trotz der aktuellen Erholung notieren Grenke-Papiere immer noch rund 40 Prozent unter dem Niveau vor Beginn der Affäre. An der Wall Street ist der Dow Jones hauchdünn im Minus, mit 0,1 Prozent und der Euro steht bei 1,17 05.