ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Inflationssorgen bremsen Dow Jones

An der Wall Street blieben die Anleger in Deckung – der Dow Jones ist nahezu unverändert aus dem Handel gekommen, der Nasdaq-Index hat rund ein halbes Prozent verloren. Hierzulande überraschte nachbörslich Grenke.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Größtes Problem bleiben die Inflationssorgen. Zwar betonte der stellvertretende Präsident der US-Notenbank Fed, Richard Clarida, noch einmal, dass man nicht von der extrem expansiven Geldpolitik abrücken wolle. Dem trauen viele Anleger aber nicht. Sie sind überzeugt: wenn die Inflationsrate weiter ansteigt, dann bleibt der US-Notenbank gar nicht anderes anderes übrig, als auf die geldpolitische Bremse zu treten.

An den deutschen Märkten herrschte ebenfalls Verunsicherung, DAX und M-DAX schlossen kaum verändert.

Grenke bekommt positives Testat

Nach Börsenschluss rührte sich dann aber doch noch etwas: der Leasing-Spezialist Grenke meldete, dass die Wirtschaftsprüfer von KPMG – anders als befürchtet – in der Bilanz 2020 keine Unregelmäßigkeiten finden konnten. Das ließ den Kurs von Grenke außerbörslich um über 15 Prozent nach oben schnellen. Und schauen wir zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei einem Dollar 21 60.