ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Inflationssorgen an den Börsen

Die Börsen bleiben auf Rekordniveau, aber sie werden offensichtlich schwankungsanfälliger. Grund: Weltweitweit ziehen die Inflationsraten an, weil unter anderem an den Rohstoffmärkten die Preise steigen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den Börsen sind die Inflationssorgen zurück. Abzulesen in erster Linie an den Rohstoffmärkten. Dort verteuert sich die Sorte Brent auf über 70 Dollar. Grund: In Saudi-Arabien wurden Ölanlagen von Huthi-Rebellen aus dem benachbarten Jemen angegriffen.

Vor allem die Rohstoffpreise haben zuletzt dazu geführt, dass die Inflationsraten wieder anziehen. Das hat die Börsen schon vergangene Wochen belastet und wird auch diese Woche ein Thema sein.

EZB berät Geldpolitik

Am kommenden Donnerstag berät die EZB ihre Geldpolitik. Vermutlich dürfte sich Notenbankchefin Lagarde dazu äußern, ob die Inflationserwartungen noch im Korridor der EZB liegen.

Die Börsen in Asien tendieren zum Wochenstart uneinheitlich. Die Märkte in Südkorea liegen im Plus. In Tokio verliert der Nikkei-Index ein halbes Prozent auf 28.705. Die chinesischen Börsen geben jeweils rund ein Prozent nach. Der DAX wird leicht über der Marke 14.000 erwartet. Am Freitag hatte er bei 13.920 geschlossen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!