ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: In New York purzeln die Rekorde

Rekorde über Rekorde an den internationalen Börsen. Die New Yorker Börsen haben die Ereignisse in Washington ignoriert. Das Augenmerk richtete sich auf die Stichwahlen in Georgia, die an die Demokraten gehen

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In New York purzeln die Rekorde. Der Dow Jones schloss 437 Punkte höher bei 30 829. Der neue Präsident Joe Biden verfügt über eine Mehrheit im Kongress. In der Stichwahl in Georgia haben die beiden demokratischen Bewerber die Nase vorn gehabt. An den Börsen erwartet man, dass der so gestärkte Biden größere Konjunkturprogramme auflegen wird, zum Beispiel um die Infrastruktur zu stärken. Zuletzt hatte ja ein Streit zwischen Demokraten und Republikanern ein Corona-Paket über Monate verzögert.

Hightechs unter Druck

Unter Druck gerieten die großen Hightechwerte. Microsoft verloren 2,5 Prozent, Apple sogar 3,5 Prozent. Eines der demokratischen Ziele ist es, die übermächtigen Hightechgiganten stärker zu regulieren. Der DAX schloss mit dem neuen Rekord 13.892 Punkte. Ein Tagesplus von 1,7 Prozent. Der Euro kostete am Abend 1, 23 20 Dollar.