ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Heftige Debatte über Geldpolitik

In den USA führen zwei bekannte Notenbanker eine lautstarke Debatte über die künftige Geldpolitik. Der eine spricht sich für eine Zinserhöhung Ende 2022 aus. Der andere will diese frühestens ein Jahr später.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

In der amerikanischen Notenbank ist offenbar eine heftige Debatte über die künftige Geldpolitik ausgebrochen. James Bullard von der FED in St. Louis hat sich für eine Zinserhöhung bereits 2022 ausgesprochen. Er bekommt nun Widerspruch von Neel Kashkari von der FED in Minneapolis. Der wirbt um Geduld und bis am Arbeitsmarkt das Ziel einer maximalen Beschäftigung erreicht ist.

Zinswende 2023?

Am Mittwoch hatte Notenbankchef Powell von einer möglichen Wende im Verlauf des Jahres 2023 gesprochen. Bislang kauft die Notenbank noch Monat für Monat Wertpapiere im Wert von 120 Milliarden Dollar. Eine Reduzierung dieser Käufe ist noch nicht angekündigt, aber sie wäre der erste logische Schritt vor einer tatsächlichen Zinserhöhung. Die Börsen werden sich an solche Diskussionen gewöhnen müssen. Vor dem Wochenende reagierten sie mit deutlichen Verlusten. In New York schloss der Dow Jones 1,5 Prozent tiefer bei 33.312. Über die Woche verlor er 3,5 Prozent. Der DAX schloss 1,8 Prozent tiefer bei 15.448. Der Euro fiel auf 1, 18 70 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!