Der blaue Bulle, das Maskottchen der Frankfurter Börse, sitzt vor der Kurstafel im Börsenraum.
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Guter ZEW-Indikator hilft DAX nicht

Es gibt ein paar Kennzahlen, denen allgemein zugetraut wird, dass sie den Zustand der Wirtschaft einigermaßen gut widerspiegeln. Der ZEW-Indikator aus Mannheim ist eine davon. Für September gab es hier nun eine positive Überraschung.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der ZEW-Indikator zeigt die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten an - und die sind im September nun überraschend stark gestiegen. Allerdings erklären die Mannheimer Forscher auch gleich: Das bedeute keine Entwarnung für die deutsche Wirtschaft im kommenden halben Jahr. Die Aussichten seien weiterhin negativ. Der Indikator bleibt mit minus 22,5 Punkten, trotz des Anstiegs, deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt. Und so bricht an den Aktienmärkten auch keine Euphorie aus.

DAX hat Ölpreisschock noch nicht überwunden

Der DAX gibt vielmehr erneut leicht nach. 0,3 Prozent sind es weniger auf 12.345. Gestern hatte das Börsenbarometer wegen des starken Ölpreisanstiegs, zum ersten Mal seit 8 Tagen, wieder mit Verlusten geschlossen. Der Ölpreisschock scheint den Anlegern aber heute noch in den Knochen zu stecken, zumal die Barrelpreise - nach rund 15 Prozent Plus gestern Abend - im Moment nur leicht nachgeben. Und zum Euro: der steht kaum verändert bei 1,10 15 Dollar.