ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gute Stimmung an der Wall Street hält an

An der Wall Street hat der Dow Jones die nächste Hürde genommen, die Marke von 34.000 Punkten. Er schloss am Abend bei 34.028, das war ein Plus von 0,9 Prozent.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Nasdaq Index kam um 1,3 Prozent voran. Die Wirtschaft in den USA setzt ihre Erholung fort, wie neue Konjunkturdaten gezeigt haben und das stützte offensichtlich die Kurse. So stiegen die Umsätze im Einzelhandel im März gegenüber dem Vormonat um 9,8 Prozent. Allerdings liefen die Geschäfte im Februar recht schlecht. Vor allem das kalte Winterwetter hielt viele Kunden vom Einkaufen ab. Auch die Industrie litt unter dem wetterbedingt schwachen Vormonat und konnte ihre Produktion im März wieder steigern, allerdings nicht so stark wie erwartet.

Dow zieht DAX weiter nach oben

Die Aussichten jedoch werden als günstig eingeschätzt. Daneben fiel die Zahl der Anträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet. Das stützte an den deutschen Börsen den DAX, der um 0,3 Prozent stieg auf 15.255. Für Interesse sorgen dürfte unter anderem der Versender von Kochboxen Hellofresh. Das Unternehmen hat nach einem starken ersten Quartal seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Euro steht bei 1,19 73 Dollar.