ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gewinnmitnahmen drücken DAX

Nach den gestrigen kräftigen Zuwächsen kommt es heute Vormittag an den Börsen zu Gewinnmitnahmen. Der DAX knickt um 0,6 Prozent ein, damit kann er sich aber immerhin über der Marke von 13.000 Punkten halten bei 13.031.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der MDAX verliert 1,2 Prozent, der TecDAX gibt 1,8 Prozent nach. Frühen Indikatoren nach wird die Wall Street heute nach dem verlängerten Wochenende leichter starten, das drückt offenbar auf die Stimmung an den europäischen Börsen. Der EuroStoxx verliert ein Prozent. In Paris kommen die Aktien von Europcar unter die Räder. Der französische Autovermieter arbeitet an einer Umstrukturierung seiner Schulden.

Hohe Kursverluste bei Europcar

Ziel der Gruppe sei es, eine nachhaltige, an die Höhe der Einnahmen angepasste Kapitalstruktur mit reduzierter Unternehmensverschuldung und angemessener Liquidität sicherzustellen, hieß es in einer Erklärung. Die Anleger von Europcar sind mehr als verunsichert, die Titel brechen um über 32 Prozent ein. Die Branche leidet unter der Corona-Krise. Denn wenn weniger gereist wird, sinkt auch die Nachfrage nach Mietautos.

An den Devisenmärkten notiert der Euro bei 1,18 13 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!