ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gewinnmitnahmen drücken DAX

Eine Zeit lang haben sich die Investoren von negativen Nachrichten anlässlich der Ausbreitung des Corona-Virus nicht beirren lassen. Doch heute kam es zu Gewinnmitnahmen.

Eine Zeit lang haben sich die Investoren von negativen Nachrichten anlässlich der Ausbreitung des Corona-Virus nicht beirren lassen. Doch ein pessimistischer Ausblick von Apple drückt nun auf die Stimmung. Wegen der Coronavirus-Epidemie in China rechnet der iPhone-Hersteller nicht mehr damit, seine Umsatzziele für das laufende Quartal erreichen zu können. Bei iPhones gebe es Lieferengpässe, weil die Produktion in China langsamer hochgefahren werde als geplant, teilte Apple mit.

Investoren werden wieder etwas vorsichtiger

Marktteilnehmer bezeichnete dies als einen Weckruf für scheinbar unbekümmerte Anleger und eine Mahnung, die Konsequenzen der Epidemie für die Wirtschaft nicht zu unterschätzen. Die deutschen Anleger nutzten dies zu Gewinnmitnahmen. Der DAX, nachdem er gestern zeitweise ein neues Allzeithoch erreicht hatte, schloss 0,8 Prozent leichter und sank auf 13.681. An der Wall Street verliert der Dow Jones 0,9 Prozent. Apple geben 2,4 Prozent nach. Der Euro steht bei 1,08 15 Dollar.