BR24 Logo
BR24 Logo
Wirtschaft

Börse: Gewinnmitnahmen bescheren DAX ein Minus | BR24

© BR

B5 Börse

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Börse: Gewinnmitnahmen bescheren DAX ein Minus

Nach den deutlichen Gewinnen von gestern, scheinen an den deutschen Aktienmärkten heute viele Anleger Kasse gemacht zu haben. Der DAX zeigte am Ende 0,7 Prozent ins Minus. M-DAX und TecDAX verabschiedeten sich mit leichten Verlusten.

Per Mail sharen
Teilen

Deutliche Gewinner gab es im DAX nur einen: MTU. Der Triebwerkshersteller schaffte 2,5 Prozent mehr. Die Liste der Verlierer war deutlich länger: Schlusslicht war Siemens. Das Investmenthaus Morgan Stanley strich die Kaufempfehlung für die Papiere. Am Ende zeigte der Kurs 1,5 Prozent ins Minus.

Osram-Übernahme kurz vor dem Scheitern

Im M-DAX richteten sich die Blicke auf Osram. Die Übernahme des deutschen Lichttechnikkonzerns durch den österreichischen Sensor-Spezialisten AMS scheint wohl nicht zu klappen. Kurz vor Ablauf der Übernahmefrist fehlen AMS noch gut 15 Prozent der Osram-Aktien. Noch kurz zur Wall Street: dort zeigt der Dow Jones im Moment leicht ins Minus. Und der Euro legt ein klein wenig zu auf 1,11 Dollar.