ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gamestop-Anhörung im US-Kongress

Welche Rolle spielen die Sozialen Medien inzwischen beim Aktienhandel? Darum geht es heute bei einer Anhörung im US-Repräsentantenhaus. Auch bei uns sorgt die Gamestop-Aktie seit Wochen für Schlagzeilen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Für einige ist er ein Held auf Youtube, mit dem Namen „Roaring Kitty“, der allerdings ganz anders heißt, und der quasi die Revolte gegen die Hedgefonds und den Hype um die Gamestop-Aktie angeheizt hat. Der 34-Jährige, der gerne schrille Katzen-T-Shirts trägt und schon Millionär geworden ist, sieht sich nun in Amerika mit einer Klage wegen möglichen Wertpapierbetrugs konfrontiert, denn er habe sich als Amateur-Anleger ausgegeben. Tatsächlich aber besitze er mehrere Broker-Lizenzen und habe von dem enormen Kurssprung profitiert. Heute muss er sich, mit einigen anderen Akteuren aus dieser Szene, bei einer Anhörung zu Gamestop vor dem US-Repräsentantenhaus erklären. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt.

DAX stabil

An den deutschen Aktienmärkten wird weiter vorsichtig Kasse gemacht, vor allem bei den Nebenwerten. Der DAX kann sich bei 13.900 Punkten behaupten. Es gibt jede Menge interessante Unternehmensmeldungen. Die Daimler-Aktie tendiert freundlich, dagegen ist MTU Aero Engines 4,5 Prozent leichter.

Der Euro pendelt um 1,2066 Dollar .