ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Fünfter Verlusttag in Folge

Seit fünf Tagen gibt der DAX nach, auch wenn sich heute die Talfahrt verlangsamt hat. Bleibt es dabei, steuert der Index der Standardwerte mit minus 6 Prozent auf den größten Wochenverlust seit Jahren zu.

Der Deutsche Aktienindex hat erneut nachgegeben. Er verlor aber nur noch 16 auf 12 775 Punkte. Auch wenn sich das Tempo der Talfahrt verlangsamt hat, es war der fünfte Tagesverlust in Folge. Die letzten Tage gab es keine Gewinner im DAX. Heute erholten sich zumindest Daimler um 1,7 Prozent, Conti um 1,6 Prozent und BMW um 1,3 Prozent. Die Autobranche hat wegen vieler Werksschließungen in China besonders unter dem Corona-Ausbruch gelitten.

VW produziert wieder

Insofern ist es eine gute Nachricht, wenn die VW-Werke die Produktion wieder aufgenommen haben. Die Lufthansa verlor rund 2 Prozent. Die Fluggesellschaft bietet ihren Mitarbeitern unbezahlten Urlaub an. Neueinstellungen werden überprüft, ausgesetzt oder gar verschoben. Die Auswirkungen des Corona-Virus treffen als auch viele Mitarbeiter direkt. In New York liegt der Dow Jones nur leicht im Plus. Der Euro kostet 1, 08 90 Dollar.