ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Flugtaxi-Entwickler Lilium strebt an die Börse

Flugtaxis gelten vielen Luftfahrt-Experten als Zukunftsmarkt mit gewaltigem Potential. Einer der bekanntesten Entwickler solcher Geräte ist das bayerische Start-Up Lilium. Jetzt hat die Firma ihren Börsengang angekündigt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Flugtaxi-Entwickler Lilium mit Sitz in Oberpfaffenhofen bei München geht an die Börse - und zwar in den USA. Lilium soll an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelt werden. Den Schritt an die Nasdaq plant das Unternehmen über die Fusion mit einem sogenannten Spac, einem Börsenmantel - Ein Vorgehen, das derzeit sehr in Mode ist. Aktuell wird Lilium nach eigenen Angaben mit 3,3 Milliarden Dollar bewertet. Zuletzt konnte das Unternehmen Investoren wie BlackRock und Palantir gewinnen.

Linien-Verkehr schon ab 2024 geplant

Lilium-Chef Daniel Wiegand will ab dem Jahr 2024 mit elektrisch betriebenen siebensitzigen Klein-Flugzeugen Shuttle-Dienste zwischen Städten ermöglichen. Am deutschen Aktienmarkt ist die Stimmung heute erneut freundlich. Der DAX klettert am Mittag um 0,6 Prozent nach oben auf 14.920 Punkte. Größter Gewinner ist die Aktie von Volkswagen mit einem Plus von rund 3 Prozent. Siemens, BASF und Covestro legen um 1,5 Prozent zu. Und der Euro notiert bei 1,1740 Dollar.