ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Fed senkt Zinsen - DAX im Plus

Die amerikanische Notenbank will mit einer Zinssenkung die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie eindämmen. Das kam an der Börse gut an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den deutschen Börsen hat man hoffnungsvoll auf den Zinsschritt der US-Notenbank reagiert. Am Nachmittag hatte die Fed ihren Leitzins um einen halben Prozentpunkt abgesenkt. Damit reagierten die Notenbanker um Fed-Chef Powell auf die Konjunktursorgen wegen der Ausbreitung des Coronavirus. Nachdem der deutsche Aktienmarkt zuletzt massiv unter Druck gestanden war kam es heute zu einer Erholung. Der DAX kletterte um 1,1 Prozent nach oben auf 11.985 Punkte.

Lufthansa-Aktie mit Kurssprung

An der Spitze der Gewinnerliste stand die Aktie der Lufthansa, die am Vortag noch unter die Räder geraten war. Das Papier von Deutschlands größter Fluggesellschaft verteuerte sich um fast 9 Prozent. Auf der anderen Seite verbilligten sich die Aktien der Deutschen Bank um 3 Prozent. Die Finanzwirtschaft leidet ja tendenziell unter einer Politik der niedrigen Zinsen. In New York liegt der Dow Jones 0,8 Prozent im Minus. Gewinnmitnahmen drücken dort nach der gestrigen Rallye auf die Kurse. Und der Euro notiert bei 1,1160 Dollar.