ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Fed-Entscheidungen bringen Dow Jones nichts

Die Notenbank Fed hält die Geldschleusen unverändert weit auf. Neu war an den heutigen Ankündigungen höchstens, dass man das solange durchhalten will, bis in den USA wieder Vollbeschäftigung herrscht. Und so herrschte an den US-Börsen Zurückhaltung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Für Kurs-Euphorie an den Börsen reichte dieses Notenbank-Statement allerdings nicht. Der Dow Jones kam nahezu unverändert aus dem Handel. Der Nasdaq-Index konnte immerhin rund ein halbes Prozent zulegen.

In den USA ist dabei erneut ein Internet-Riese vom Staat verklagt worden. Texas und neun weitere Bundesstaaten werfen Google im Zusammenhang mit seinem Werbegeschäft Verstöße gegen das Kartellrecht vor. Die Reaktion den Börsen war verhalten, die Aktie der Muttergesellschaft Alphabet schloss leicht im Minus.

Deutsche Anleger in Kauflaune

An den deutschen Märkten war deutlich mehr los. Es gab viele positive Faktoren, so etwa die Aussicht auf den baldigen Start der Corona-Impfungen und die Hoffnung, dass es zwischen der EU und Großbritannien beim Brexit doch noch ein Abkommen geben könnte. Und so legte der DAX am Ende 1,5 Prozent zu. Viel Schwung gab es auch beim Bitcoin. Die Cyberwährung übersprang erstmals die Marke von 20.000 Dollar. Und der Euro zeigt sich ebenfalls stark, zu US-Börsenschluss bei Werten um 1,22 Dollar.