ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: EZB verspricht Unterstützung

Die Europäische Zentralbank hat ihre Unterstützung zugesagt, um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise abzumildern. Das dürften die Investoren gerne hören.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die sich rasch entwickelnde Lage seit dem Ausbruch des Coronavirus bringe Risiken für das wirtschaftliche Wachstum und das Funktionieren der Finanzmärkte mit sich, erklärte die Chefin der Notenbank Christine Lagarde in Frankfurt am Main. Man sei bereit, angemessene und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, wenn dies notwendig sei. Und genau darauf setzen die Investoren an den Börsen derzeit, dass die führenden Notenbanken und die Politik die Wirtschaft im Notfall unterstützt.

Dow Jones mit größtem Tagesgewinn seit Jahren

An der Wall Street konnte der Dow Jones gestern Abend deutlich Boden gutmachen. Er kam um mehr als fünf Prozent voran. So euphorisch geht es an den Börsen in Asien heute früh allerdings nicht weiter. Im Gegenteil, dort zeigt sich ein gemischtes Bild, der Nikkei in Tokio schloss vor kurzem 1,2 Prozent leichter. während die Indizes in Hongkong und Shanghai weiter zulegen können, um 0,3 beziehungsweise 0,8 Prozent. Der Euro notiert bei 1,11 47 Dollar.