ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Erst Jahreshoch, dann nur noch wenig Pluspunkte

Wie gewonnen, so zerronnen. Der DAX hat heute ein neues Jahreshoch erreicht. Doch die schwache Entwicklung an der Wall Street hat die deutschen Aktienmärkte am Schluss belastet.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Dabei sah es zunächst sehr gut aus in New York. Die Aktienindizes dort sind mit neuen Rekordständen gestartet. Doch dann haben die Anleger mehrheitlich Kasse gemacht. So notiert der Dow Jones jetzt 0,4 Prozent im Minus. Diesem Trend ist dann auch der Deutsche Aktienindex gefolgt. Von einem Plus von über einem Prozent ist noch ein magerer Zugewinn von 0,1 Prozent übriggeblieben. Der Stand: 13.221 Punkte.

VW stark im Oktober

Erfreuliche Nachrichten hat es für die Autokonzerne gegeben. Im Oktober wurden in Europa so viele neue Autos wie seit zehn Jahren nicht mehr zugelassen. Insbesondere Volkswagen konnte deutlich zulegen. Das brachte die Aktien von VW knapp 1 Prozent voran. Wenig verändert zeigt sich der Euro bei 1,1080 Dollar.