ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Erholung beim DAX nur von kurzer Dauer

An den deutschen Aktienmärkten sah es heute kurzzeitig nach Erholung aus. Nach den gestrigen Verlusten von 5 Prozent beim DAX ging es heute zu Handelsbeginn erst einmal 5 Prozent nach oben. Aber inzwischen stehen auch beim M-DAX Verluste zu Buche.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das Börsenbarometer konnte kurzzeitig seinen Knick fast komplett ausbügeln. Aber der Versuch einer Stabilisierung fand gleich wieder ein jähes Ende. Der momentane Verlauf der Corona-Pandemie lässt im Prinzip keinen Raum für Optimismus an den Börsen. Werksschließungen etwa bei Audi, drohende Unternehmenspleiten und die Angst vor einer weltweiten Rezession, all das drückt auf die Kurse.

DAX und M-DAX geben wieder kräftig nach

Und so gehen die Notierungen jetzt wieder deutlich auf Talfahrt. Der DAX gibt rund 2 Prozent nach, 8570 Punkte der Stand. Auch der M-DAX hat anfängliche Gewinne wieder komplett abgegeben und hier stehen momentan 3 Prozent Minus zu Buche. Der Index für die mittelgroßen Börsentitel war gestern erstmals seit fast vier Jahren unter die Marke von 20.000 Punkten gefallen. Noch kurz zum Euro: der fällt ebenfalls ab auf aktuell einen 1,1030 Dollar.