ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Durchwachsene Vorgaben für DAX und Co.

Die Stimmung an den Börsen ist gut, auch wenn sich eine kleine Korrekturphase abzeichnet. Solche Phasen gab es zuletzt immer wieder. Sie waren eher die Basis für ein weiteres Anziehen der Kurse nach dem Motto: ein Schritt zurück, zwei nach vorne.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Vorgaben für den DAX sind gemischt. An den großen Weltbörsen ist die Kurs-Rally ins Stocken geraten. Kein Wunder nach dieser Rekordserie. Die meisten Börsen haben sich seit vergangenen März mehr als verdoppelt. Das war nach dem damaligen Einbruch so nicht zu erwarten.

In New York schloss der Dow Jones 0,4 Prozent leichter, der NASDAQ verlor rund ein Prozent. In Tokio verliert der Nikkei-Index sogar gut 2 Prozent. Grund: In Japan könnte es zu weiteren Einschränkungen kommen, weil die Infektionszahlen steigen. Besonders betroffen die Großstädte Tokio und Osaka, die eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung haben.

Topzahlen von BMW

Gutes kommt von BMW. Der Münchner Autobauer lässt die Corona-Krise schneller hinter sich. Im ersten Quartal betrug der Bruttogewinn 3,8 Milliarden Euro. Das ist eine Verfünffachung gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Euro kostet 1, 20 60 Dollar.