ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Drei Rekorde an den deutschen Börsen

DAX, M-DAX und S-DAX erreichten alle neue Höchststände. Die Stimmung an den Märkten ist überaus gut. Besonders gefragt waren heute die Chipaktien Infineon und Dialog Semiconductor. Hier blieb es bis zum Schluss bei Gewinnen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Beim DAX ging es heute hoch bis auf 14.169. Die Gewinne verpufften aber bis zum Handelsschluss wieder fast vollständig. Drei Zähler Plus blieben gerade mal übrig, 14.060 der Endstand. Auch beim M-DAX und S-DAX reichte es zum Schluss nur noch zu minimalen Aufschlägen.

Trotzdem: die allgemeine Stimmung an den Börsen ist bestens. Die Sorgen über Marktschwankungen durch vernetzte Kleinanleger – Stichwort GameStop – haben deutlich nachgelassen. Und die Hoffnung, dass die Wirtschaft aus dem Corona-Tal bald wieder herausfindet, ist groß.

Dialog Semiconductor soll verkauft werden

Spitzenreiter im DAX war heute die Infineon-Aktie mit 3,5 Prozent mehr. Der Münchner Dax-Konzern will aufgrund der positiven Umsatzprognose die Produktion schneller hochfahren als bislang geplant. Im Fokus außerdem Dialog Semiconductor. Der schwäbische Chiphersteller soll noch in diesem Jahr für fast 4,9 Milliarden Euro nach Japan verkauft werden. Die Aktie schnellte um 16 Prozent nach oben. Noch zum Euro: der steht bei einem Dollar 20 45.