ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow und Nasdaq schließen deutlich im Plus

Guter Wochenabschluss an den US-Märkten: der Dow Jones ist mit einem Plus von 0,7 Prozent aus dem Handel gekommen. Der Nasdaq-Index legte ein Prozent zu. Die gute Stimmung kam rührte paradoxerweise von eher schlechten Arbeitsmarkdaten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In den USA waren im April nur 266.000 neue Jobs entstanden. Erwartet worden waren aber fast viermal so viele. Und: Die Arbeitslosenquote stieg erstmals seit einem Jahr wieder an. Solange nun aber der Arbeitsmarkt und damit die Konjunktur nicht wirklich in Tritt kommen, wird die US-Notenbank Fed weiterhin viel Geld in die Märkte pumpen. Genau diese Geldschwemme hält die Börsen derzeit ja am Laufen.

Gute Unternehmenszahlen helfen DAX zusätzlich

Und so gab es auch für die deutschen Märkten Rückenwind. Dazu kamen hierzulande gute Zahlen und höhere Prognosen bei Adidas und Siemens. Die Kurse schossen hier um 8 beziehungsweise um 3 Prozent nach oben. Der DAX schloss insgesamt 1,3 Prozent höher. Auf Wochensicht ergibt sich damit ein Gewinn von rund 2 Prozent. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,21 60 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!