ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones zum Wochenende fester

An der Wall Street hofft man weiter auf ein Billionen-schweres Konjunkturpaket. Vor dem Wochenende deutete sich eine Annäherung der politischen Kontrahenten an. Das gab den Börsen Auftrieb.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Kann sich die US-Politik auf ein neues Hilfspaket für die Konjunktur einigen? Der Wirtschaftsberater von Donald Trump, Larry Kudlow, sagte zum Ausklang der Woche, der Präsident habe ein überarbeitetes Paket gebilligt. Medienberichten zufolge will das Weiße Haus seinen bisherigen Vorschlag für ein Konjunkturpaket von 1,6 Billionen Dollar um 200 Milliarden Dollar aufstocken auf dann 1,8 Billionen.

400 Milliarden Dollar Unterschied

Die oppositionellen Demokraten, die im Repräsentantenhaus die Mehrheit stellen, pochten bislang auf noch größere Hilfen im Umfang von 2,2 Billionen Dollar. Trump hatte am Dienstag Verhandlungen über ein neues Corona-Hilfspaket überraschend abgebrochen und die Börsen damit weniger als vier Wochen vor der Präsidentschaftswahl auf Talfahrt geschickt. Später ruderte Trump zurück. Der Dow Jones schloss knapp ein halbes Prozent im Plus. Der DAX beendete den Handel kaum verändert bei 13.051 Punkten. Und der Euro notierte bei 1,1825 Dollar.