Dass die Weltgesundheitsorganisation die Ausbreitung des Coronavirus mittlerweile als Pandemie eingestuft hat, sorgte ebenso für Druck wie die wieder nachgebenden Ölpreise. Ein Barrel der Rohölsorte Brent kostet wieder weniger als 36 Dollar. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben eine Aufstockung ihrer Förderkapazitäten angekündigt.
Negative Vorgaben für deutsche Börsen
Die Investoren sorgen sich vor einem Preiskrieg mit Russland. Bei den Einzelwerten an den Börsen fielen vor allem Boeing negativ auf. Die Titel des Flugzeugherstellers stürzten um 18,2 Prozent ab. Unbestätigten Berichten nach will das Unternehmen eine 13,8 Milliarden Dollar schwere Kreditlinie bis zum Freitag komplett ausschöpfen, um damit die Folgen der Coronavirus-Pandemie abzufedern. In Deutschland büßte der DAX 0,4 Prozent ein und der Euro steht bei 1,12 78 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!