ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones schafft 0,6 Prozent Plus

An den US-Börsen lieferten sich Optimisten und Pessimisten ein Tauziehen. Heraus kamen am Ende Gewinne bei Dow Jones und Nasdaq. Probleme hatte allerdings Nike, wegen eines Verbraucherstreiks in China.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Optimisten konzentrierten sich auf die Konjunkturhilfen, auf Corona-Massenimpfungen und die Normalisierung der Wirtschaft. Die Pessimisten schauten dagegen auf mögliche Steuererhöhungen, die hohe Staatsverschuldung und auf eine möglicherweise steigende Inflation. Am Ende aber setzten sich die zuversichtlichen Anleger durch. Der Dow Jones schloss gut ein halbes Prozent höher und auch der Nasdaq-Index schloss wieder im Plus.

Nike und Adidas leiden unter Problemen in China

Stark unter Druck waren Nike-Aktien mit über 3 Prozent Minus, weil in China derzeit eine Boykott-Kampagne gegen verschiedene westliche Bekleidungshersteller läuft. Auslöser war die Weigerung von H&M weiterhin Baumwolle aus Xinjiang zu beziehen, wegen des Verdachts von Zwangsarbeit. Das gleiche Problem traf hierzulande die Adidas-Aktie mit 6 Prozent Kursminus. Der DAX dreht kurz vor Schluss dennoch leicht ins Plus. Und der Euro steht zu US-Börsenschluss bei einem 1,17 70 Dollar.